MdL a.D.
Besuchen Sie uns auf https://www.stewens.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Pressearchiv

26.04.2012

Boys and Girls Day 2012 im Bayerischen Landtag

Vier Jugendliche aus Ebersberg im Maximilianeum

Einen umfassenden Einblick in die Landespolitik erhielten die Schülerinnen und Schüler Nora Larasser, Benedikt Hühn und Severin Oeckl aus Ebersberg sowie Yara Altenburger aus Grafing. Anlässlich des bundesweiten "Girls´ und Boys´ Days" am 26. April hatte CSU-Abgeordnete Christa Stewens in den Landtag eingeladen. Gemeinsam mit 120 weiteren Teilnehmern diskutierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema "Können Mädchen Autos reparieren und Jungs Windeln wechseln?" mit der bayerischen Sozialministerin Christine Haderthauer.

Der weltweite Klimawandel, die Energiewende in Bayern und die Chancen von Jugendlichen in Energieberufen der Zukunft waren die Themen im Gespräch mit Prof. Wolfgang Rommel vom bifa Institut in Augsburg. "Ziel der Veranstaltung ist, den Jugendlichen weitere berufliche Möglichkeiten zu zeigen und die Neugierde auf neue Berufsfelder zu wecken", so Abgeordnete Stewens. "Wir wollen Frauen und Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe im Energiebereich motivieren und im Gegenzug den Buben die Sozial-, Erziehungs- aber auch Dienstleistungsberufe präsentieren", betonte die Poinger CSU-Landtagsabgeordnete. Wie Politik in Bayern funktioniert, welche Abläufe es gibt und wie politische Ideen umgesetzt werden, war ebenfalls ein Teil des Aktionstags. Der Girls` und Boys` Day bot den Jugendlichen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit "ihren" Abgeordneten. "Ich bin sehr froh über das Interesse der Jugendlichen an der Politik", so Abgeordnete Stewens. In der Diskussion wurde deutlich, was die Jugend von heute bewegt und welche Forderungen und Wünsche sie an die Politik richtet. "Mit dem Aktionstag gewinnen somit alle," so Stewens abschließend.